Die Volkssternwarte Laupheim e.V.

Die Menschen im Hintergrund

Planetarium und Sternwarte in Laupheim ermöglichen jährlich über 30.000 Besuchern den Blick ins All.

Der Verein „Volkssternwarte Laupheim e.V.“ wurde 1975 gegründet und hatte sich von Beginn an der astronomischen Bildungsarbeit verschrieben. 1990 konnte das neugebaute Planetarium in Betrieb genommen werden. Der Erweiterungsbau mit den Sternwarten kam 1997 dazu. 2012 wurde das Planetarium grundlegend technisch modernisiert und zählt heute zu den modernsten Zeiss-Planetarien in dieser Größenklasse. Nun greifen die Laupheimer Hobby-Astronomen erneut nach den Sternen und planen die Erweiterung zum "Forum der Astronomie".

Was für eine Einrichtung in dieser Größenordnung völlig ungewöhnlich ist: hinter den Kulissen ziehen fast ausschließlich Ehrenamtliche die Fäden. Die rund 40 aktiven Mitglieder des Trägervereins Volkssternwarte Laupheim e.V. möchten die Geheimnisse des Universums für jedermann anschaulich vermitteln.