Pressearchiv

„Der Stern von Bethlehem“ - Zusätzliche Vorführungen während der Weihnachtsferien

Alle Jahre wieder zeigt das Laupheimer Sternentheater über die Weihnachtsfeiertage den Klassiker „Der Stern von Bethlehem - ein himmlisches Zeichen“ und lädt damit bis einschließlich 8. Januar 2023 jung und alt dazu ein, die Legende des Weihnachtssterns beleuchten.

"Im Mittelpunkt steht die Frage: Was hat die Weisen aus dem Morgenland auf die Reise geschickt?", erläutert Michael Bischof, vom Vorstand des Planetariums. Die Weihnachtsshow sei dabei in ihrer Ausrichtung stimmungsvoll, unterhaltsam und allgemein verständlich, so Bischof. Mithilfe der Planetariumstechnik wird ergründet, was sich am Firmament vor 2000 Jahren abspielte. Dafür tauchen die Besucher in die damals führende babylonische Himmelskunde ein. Neben der historischen Deutung der Himmelsphänomene erfahren sie Grundlegendes über den Aufbau unseres Sonnensystems und die Bewegung der Planeten.

So gerüstet nähern sich die Zuschauer der Frage nach dem Weihnachtsstern. Gab es ihn wirklich? War das "himmlische Zeichen" ein Komet oder nur eine Legende, um die Bedeutung des christlichen Messias zu unterstreichen?

Ein familiengerechtes, weihnachtliches Programm rund um den Stern von Bethlehem gehört seit Eröffnung des Planetariums in Laupheim zur Tradition und zu den beliebtesten Angeboten des Sternentheaters. Technisch und inhaltlich wird die Sternenshow stets auf neuestem Stand gehalten. Die Visualisierung nutzt die moderne digitale Planetariumstechnik mit 360-Grad Videoanlage voll aus. Das Planetarium wird zur Zeitmaschine. Stück für Stück wird das Rätsel um den Weihnachtsstern gelöst. Bis wir am Ende sagen können: Ja, so muss es gewesen sein, damals in Juda, in den Tagen des Königs Herodes.

Auch der Blick an den diesjährigen Weihnachtshimmel wird nicht vergessen: Das Vorprogramm stellt die besonderen Himmelsobjekte des winterlichen Firmaments vor und erläutert, wie man sich anhand des sogenannten "Wintersechsecks" orientieren kann.

 

INFO: "Der Stern von Bethlehem" ist bis 8. Januar zu sehen. Vorführtermine, die auch über die Weihnachtsfeiertage und „zwischen den Jahren“ angeboten werden, finden sich im Spielplan unter „www.planetarium-laupheim.de“. Karten können auf der Internetseite oder telefonisch reserviert werden. Ansonsten sind im Planetarium verschiedene weitere Sternenshows, jeweils mit einem aktuellen Sternhimmel-Vorprogramm, sowie das Kinderprogramm "Captain Schnuppes Weltraumreise" zu sehen. Alle Vorführungen sind werbefrei.

BILD2_planetarium_panorama_babylon.jpg
BILD1_Krippenausstellung_SGR.JPG
BILD3_Fotolia_56160895_X.jpg