Große Pläne suchen weitere Unterstützer!

LAUPHEIM – Am vergangenen Samstag hielt der Verein Volkssternwarte Laupheim e. V. seine diesjährige Mitgliedervollversammlung im Planetarium ab. Der Vorstand berichtete über die im Jahr 2022 durchgeführten Aktionen und Veranstaltungen, darunter den Besuch von Harald Lesch und von Nobelpreisträger Reinhard Genzel, und informierte die Mitglieder über das Jahresergebnis.

Obwohl der Betrieb des Planetariums im ersten Quartal 2022 noch unter Coronaauflagen startete, besuchten über 25.000 Menschen aus der Region das Laupheimer Sternentheater. Kurse für die Hector Kinderakademie und Veranstaltungen des Schülerforschungszentrums (SFZ) ergänzten das Bildungsangebot. Der Vorstand und die Arbeitsgebietsleiter des Vereins gaben außerdem einen Zwischenstand zur Finanzierung des geplanten Anbaus von Räumlichkeiten für das Schülerforschungszentrum und eine erweiterte Ausstellungsfläche, die mit einigen großzügigen Spendern und Sponsoren sowie einer Förderzusage der Stadt Laupheim im letzten Jahr einen großen Schritt voran genommen hat. Der vierköpfige Vorstand, bestehend aus Michael Bischof, Janina Burandt, Michael Roosz und Rolf Stökler, wurde einstimmig entlastet und auf ein weiteres Jahr gewählt. Hauptziel des Vereins bleibt, die Realisierung des „Forum der Astronomie“ weiter voranzutreiben und weitere private Förderer, Firmensponsoren und öffentliche Geldgeber zu finden, die das Projekt unterstützen und dessen Umsetzung zum 50-jährigen Jubiläum der Volkssternwarte 2025 wahr werden lassen.

INFO: Die Volkssternwarte Laupheim e. V. betreibt das Laupheimer Planetarium und die Sternwarte auf ehrenamtlicher Basis. Dazu zählen nicht nur die über 1.000 Einsätze an der Kasse, in der Kuppel des Planetariums und bei Beobachtungen in der Sternwarte, sondern auch die Produktion der Planetariumsshows, die Organisation und Durchführung von öffentlichen Vorträgen und Veranstaltungen zu astronomischen und naturwissenschaftlichen Themen in Planetarium und Sternwarte sowie eine Jugendgruppe und Kurse für Schüler und Schülerinnen im Schülerforschungszentrum. Weitere Informationen zum Projekt „Forum der Astronomie“ finden Sie unter https://www.planetarium-laupheim.de/forum-der-astronomie/

 

BILD1_VSTW_Vorstand_ur.jpg
BILD2_VSTWmeisteDienste_ur.jpg
BILD3_VSTWJubilare2022_ns.jpg
BILD4_PlanetariumimMai_ur.jpg