Aktuelles

Aktuelles

Zielkoordinaten in der Schweiz16.03.2015

Helle Feuerkugel über Süddeutschland gesichtet

Am Sonntagabend kurz vor 21 Uhr wurde über Süddeutschland eine helle Sternschnuppe gesichtet. Unser Mitglied Thomas Tuchan hat diese Erscheinung in seiner Sternwarte fotografiert.mehr »


40 Jahre Volkssternwarte06.02.2015

40 Jahre Volkssternwarte

Einige begeisterte Hobbyastronomen entschlossen sich am 6. Februar 1975 die 'Astronomische Arbeitsgemeinschaft der Sternwarte Laupheim' zu gründen, um jedermann für die Astronomie zu begeistern: in Astronomiekursen, dem...mehr »


Zusatzvorstellungen am Feiertag29.04.2014

Am 1. Mai neue Welten entdecken!

Um 14.30 Uhr und 16 Uhr gibt es Zusatzvorstellungen der Show "Sind wir allein...?". Mehr Infos zur Show »mehr »


Neues Video auf Youtube01.02.2014

Trailer zu "Sonne tanken." erschienen

Zur aktuellen Show "Sonne tanken." haben wir einen Trailer produziert, der ab sofort bei Youtube zu bestaunen ist. Trailer ansehenmehr »


Vortrag im Planetarium13.01.2014

Wintersternhimmel

In seiner Vortragsreihe "Sterne über Oberschwaben" stellt Herbert Kiesle am 22. Januar ab 20.45 Uhr im Laupheimer Planetarium den Wintersternhimmel vor. Wer noch das Weihnachtsprogramm "....und sie folgten einem Stern" sehen...mehr »


Zusätzliche Feiertagsvorführungen19.12.2013

Weihnachtsstern leuchtet im Planetarium

Auch über die Weihnachtsfeiertage, am Jahreswechsel und an Dreikönig kann man im Laupheimer Planetarium das stimmungsvolle Weihnachtsprogramm "...und sie folgten einem Stern!" besuchen.mehr »


Nochmals Themenabend16.12.2013

Geheimnis der dunklen Materie

Einen Wiederholungstermin des unterhaltsamen und informativen Themenabends über "Dunkle Materie" bietet das Laupheimer Planetarium aufgrund der großen Nachfrage am 20. Dezember ab 20.45 Uhr. Durch den Abend führt Professor Rafael...mehr »


Themenabend im Planetarium06.12.2013

Woraus die Welt besteht

Einen unterhaltsamen und informativen Themenabend über "Dunkle Materie" präsentiert das Laupheimer Planetarium am 13. Dezember ab 20.15 Uhr. Durch den Abend führt Professor Rafael Lang, der selbst in diesem aktuellen Bereich der...mehr »


Weihnachtsshow im Planetarium28.11.2013

Weihnachtsstern und runde Formen

Ab 29. November zeigt das Laupheimer Planetarium sein beliebtes Weihnachtsprogramm, das unter dem Titel "...und sie folgten einem Stern!" die Legende des Weihnachtssterns beleuchtet. Im Foyer des Sternentheaters sind bis Ende...mehr »


27.11.2013

Komet ISON ist zerbrochen [UPDATE]

Der Komet ISON ist nun in das Gesichtsfeld des SOHO-Sonnenobservatoriums gerückt. Dort ist sein Umlauf um die Sonne die nächsten Tage zu beobachten. Wenn der Komet die Sonnenannäherung übersteht, stehen die Chancen gut, dass er...mehr »


Neu im Planetarium14.08.2013

Sonne scheint im Sternentheater

Zum Ende der Sommerferien kann man im Laupheimer Planetarium "Sonne tanken". So der Titel der brandneuen Sternenshow, die ab 8. September auf dem Spielplan steht. Die Sonne als faszinierender Himmelskörper und als unverzichtbarer...mehr »


Bei gutem Wetter am 12. August ab 21 Uhr12.08.2013

Sternschnuppennacht

Eine klare Sommernacht und eine Liegewiese - das genügt schon für eine gemütliche Sternschnuppenbeobachtung. Wer dazu noch bei freiem Eintritt fachkundige Erläuterungen und Blicke durchs Teleskop genießen möchte, ist bei der...mehr »


Sommerpause im Planetarium 29.07.2013

Weltende endet

Letzte Gelegenheit für "Das Ende der Welt": nur noch bis 11. August und vom 3. bis 6. September ist das Erfolgsprogramm im Laupheimer Planetarium zu sehen. Dazwischen liegt die dreiwöchige Sommerpause des Sternentheaters. Auch...mehr »


Raumflug im Planetarium 01.07.2013

Tour durchs Universum

Das Laupheimer Planetarium bietet in der "Tour durchs Universum" atemberaubende Raumflüge "live" gesteuert und in Echtzeit berechnet. Start ist am 10. Juli um 20.45 Uhr. mehr »