Presse|Kurzportrait

Mitglieder (Stand 2015)

Gesamtzahl: 170
davon aktiv: 55, Jugendgruppe: 22, fördernd: 88, Ehrenmitglieder: 5

Die Mitglieder betreiben die Einrichtungen der Volkssternwarte Laupheim e.V. weitaus überwiegend auf ehrenamtlicher Basis. 1 hauptamtliche Vollzeitstelle. 2 Teilzeitkräfte für Planetariumsvorführungen.

Einrichtungen

Planetarium
in Laupheim (errichtet 1990, modernisiert 2012) mit Zeiss Skymaster ZKP4 Projektor und Velvet Duo System in einer 10-Meter Kuppel mit 62 Sitzplätzen.

Observatorium
in Laupheim (Neubau 1997) mit einer 5-Meter Kuppel und einer 5x8 Meter Schiebedachsternwarte.

Planetarium:
Wechselnde Schwerpunktprogramme lt. Spielplan; Sternhimmel über Oberschwaben; traditionelle Weihnachtsshow; Kinderprogramm (4-8 Jahre); Vorträge; Vermietung des Planetariums für Firmen- und Privatveranstaltungen. Sämtliche Programme werden selbst produziert!

Sternwarte:
Öffentliche Beobachtungsabende und Sonnenbeobachtungen.

Besucherzahlen (2015)

Planetarium & Sternwarte: 30.966

Planetarium:
Mittwoch + Freitag 19.30 Uhr, Samstag 19 Uhr + 20.15 Uhr, sonn- und feiertags: 14.30 und 16 Uhr. Kinderprogramm: jeden 1. Sonntag im Monat 13.30 Uhr. Weitere Termine und Programme auf Anfrage bzw. lt. Spielplan. Für Gruppen ab 30 Personen freie Terminwahl. Es wird grundsätzlich Online- oder telefonische Kartenreservierung empfohlen: 07392 91059

Sternwarte:
Im Winterhalbjahr (Oktober bis März) bei klarem Wetter, Mittwoch und Freitag ab 20 Uhr, im Sommer (April bis September) Sonnenbeobachtung Sonntag 16 bis 17 Uhr (mit einführendem Vortrag um 15.30 Uhr). Geöffnet auch nach Ankündigung bei besonderen Himmelsereignissen

Vorstand

Florian Breitling (Besondere Aufgaben), Andreas Payer (Finanzen), Nikolai Roosz (Verwaltung), Rolf Stökler (Volksbildungsarbeit)

Sternwarte und Planetarium:
Milchstraße 1, 88471 Laupheim
E-Mail: contact@planetarium-laupheim.de
(Reservierungen per E-Mail sind nicht möglich!)
Internet: www.planetarium-laupheim.de

Büro (Medien- und Geschäftskontakte):
Werner Kiesle, Tel.: 07392 91063
Pressekontakt: