< Teleskopsprechstunde
20.11.2015

Neue Weihnachtsshow im Planetarium

Der Weihnachtsstern geht auf

LAUPHEIM (tf) - Ab 29. November zeigt das Laupheimer Planetarium sein beliebtes Weihnachtsprogramm, das unter dem Titel "Der Stern von Bethlehem - ein himmlisches Zeichen" in einer umfassenden Neubearbeitung die Legende des Weihnachtssterns beleuchtet.

Der Weihnachtsstern hat die drei Weisen aus dem Morgenland zur Krippe nach Bethlehem geführt - Legende oder Wahrheit, fragt das Planetarium. Bild: dreamer82 / Fotolia.com

Der Weihnachtsstern - was war über der Krippe von Bethlehem tatsächlich zu sehen, fragt das Laupheimer Planetarium. Bild: Perry Benndorf, Planetarium Laupheim

Auf der Suche nach dem Weihnachtsstern tauchen die Planetariumsbesucher in die babylonische Himmelskunde ein. Bild: Mario Bertsch, Planetarium Laupheim

Ein familiengerechtes, weihnachtliches Programm rund um den Stern von Bethlehem gehört seit Eröffnung des Planetariums vor 25 Jahren zur Tradition und zu den beliebtesten Angeboten des Sternentheaters. Ab 1. Advent wird es nun in einer Neubearbeitung präsentiert. Die Vertonung mit Dialogen und eigens komponierter Musik wurde neu produziert. Ebenso die Visualisierung, die nun die moderne digitale Planetariumstechnik mit 360-Grad Videoanlage voll ausnutzt.
Produktionsleiter Michael Bischof beruhigt jedoch die langjährigen Freunde des Laupheimer Weihnachtsprogramms: "Im Mittelpunkt steht wieder die Frage nach dem Weihnachtsstern - was hat die Weisen aus dem Morgenland auf die Reise geschickt?" Die Weihnachtsshow bleibt in ihrer Ausrichtung stimmungsvoll, unterhaltsam und allgemeinverständlich, versichert Bischof. Mithilfe der Planetariumstechnik wird ergründet, was sich am Firmament vor 2000 Jahren abspielte. Dafür tauchen die Besucher in die damals führende babylonische Himmelskunde ein. Neben der historischen Deutung der Himmelsphänomene erfahren sie Grundlegendes über den Aufbau unseres Sonnensystems und die Bewegung der Planeten.
So gerüstet nähert sich das Planetarium der Frage nach dem Weihnachtsstern. Gab es ihn wirklich? War das "himmlische Zeichen" ein Komet oder nur eine Legende, um die Bedeutung des christlichen Messias zu unterstreichen?
Auch der Blick an den diesjährigen Weihnachtshimmel wird im Planetariumsprogramm nicht vergessen. Im Vorprogramm werden die besonderen Himmelsobjekte des winterlichen Firmaments gezeigt und es wird erläutert, wie man sich anhand des sogenannten "Wintersechsecks" orientieren kann.

INFO: Die Sternenshow "Der Stern von Bethlehem" ist vom 29. November bis 17. Januar zu sehen. Vorführtermine, die auch über die Weihnachtsfeiertage angeboten werden, im Internet unter "www.planetarium-laupheim.de" und für Gruppen nach telefonischer Vereinbarung. Karten für die Show können telefonisch unter der Nummer 07392/91059 oder im Internet vorbestellt werden.