< Harfenklänge unterm Sternhimmel
23.11.2014

Weihnachtsshow im Planetarium

Der Weihnachtsstern geht auf

LAUPHEIM (tf) - Ab 30. November zeigt das Laupheimer Planetarium sein beliebtes Weihnachtsprogramm, das unter dem Titel "...und sie folgten einem Stern!" die Legende des Weihnachtssterns beleuchtet.

Weihnachtsprogramm im Planetarium: Welchem Himmelsphänomen folgten die Weisen aus dem Morgenland? Fotomontage: Sebastian Ruchti / Christian Stehle, Planetarium Laupheim

Mit den Möglichkeiten des Sternentheaters lassen sich die sternkundlichen Fragen rund um den "Weihnachtsstern" anschaulich beantworten. Laut der biblischen Weihnachtsgeschichte führte er die Weisen aus dem Morgenland nach Palästina. Gab es ihn wirklich? War das "himmlische Zeichen" ein Komet oder nur eine Legende, um die Bedeutung des christlichen Messias zu unterstreichen?
Ein familiengerechtes weihnachtliches Programm rund um den Stern von Bethlehem gehört seit Eröffnung des Planetariums 1990 zur Tradition und zu den beliebtesten Angeboten des Sternentheaters. Die aktuelle Fassung der Weihnachtsshow nutzt die moderne digitale Planetariumstechnik mit 360-Grad Videoanlage, um das Geschehen ebenso unterhaltsam wie allgemeinverständlich zu präsentieren.

INFO: Die Sternenshow "...und sie folgten einem Stern!" ist vom 30. November bis 14. Januar zu sehen. Vorführtermine, die auch über die Weihnachtsfeiertage angeboten werden, im Internet unter "www.planetarium-laupheim.de" und für Gruppen nach telefonischer Vereinbarung. Karten für die Show können telefonisch unter der Nummer 07392/91059 oder im Internet vorbestellt werden.