< Feiertage unter neuen Sternen
09.01.2016

Vortrag & Beobachtungsabend im Planetarium

Der Wintersternhimmel

LAUPHEIM (tf) - In seiner Vortragsreihe "Sterne über Oberschwaben" stellt Herbert Kiesle am 20. Januar ab 20.45 Uhr im Laupheimer Planetarium den Wintersternhimmel vor.

Die Wintersternbilder sind über der Laupheimer Sternwarte zu sehen und werden im Planetarium erläutert. Foto: Mario Bertsch, Planetarium Laupheim

Hell strahlend dominiert derzeit Jupiter das Firmament, das mit seinen markanten Wintersternbildern eine prächtige Kulisse abgibt. Wie man sich im Sternengewirr zurecht findet und welche interessanten Objekte darin sonst noch zu finden sind, erläutert Kiesles Vortrag. Auch auf Publikumsfragen wird ausführlich eingegangen.
Der Referent weist zudem auf die Beobachtungsmöglichkeiten und astronomischen Besonderheiten des weiteren Jahres 2016 hin, beispielsweise auf den seltenen Merkurdurchgang vor der Sonnenscheibe am 9. Mai. Auch ein Planetenreigen bietet im ersten Halbjahr einige Höhepunkte. Nacheinander stehen im März Jupiter, im Mai Mars und im Juni Saturn in Opposition, das heißt der Sonne genau gegenüber und damit in optimaler Beobachtungsposition.
Nach den Erläuterungen im Planetarium ist bei klarem Wetter die Sternwarte geöffnet, um mit den Teleskopen die winterlichen Sternbilder zu erkunden.

INFO: Karten für den Vortrag und die Planetariumsprogramme können im Internet unter www.planetarium-laupheim.de und telefonisch unter der Nummer 07392/91059 vorbestellt werden. Vorführzeiten der Sternenshows laut Spielplan im Internet.