< Astronauten-Abenteuer im Kuppelkino
23.03.2014

Vortrag und Beobachtung

Frühjahrssterne und Sonne

LAUPHEIM (tf) - Einen Überblick über den Frühjahrssternhimmel bietet Herbert Kiesle bei seinem Vortrag "Sterne über Oberschwaben" im Laupheimer Planetarium am 2. April um 20.45 Uhr. In der Sternwarte kann man ab April bei klarem Himmel regelmäßig sonntags durchs Teleskop auf die Sonne blicken.

Was es am Frühlingssternhimmel zu entdecken gibt, erläutert das Laupheimer Planetarium in einem Vortrag. Grafik: Markus Fulde, Volkssternwarte Laupheim

Die brodelnde Sonnenoberfläche ist ein beeindruckendes Naturschauspiel, das in der Laupheimer Sternwarte durchs Teleskop beobachtet werden kann. Foto: Manfred Konrad, Volkssternwarte Laupheim

Was derzeit am nächtlichen Himmel zu sehen ist, schildert Herbert Kiesle in seinem Vortrag wetterunabhängig im Planetarium. Der Winterhimmel wird nun durch die Frühlingssternbilder abgelöst. Löwe, Jungfrau und Bärenhüter dominieren dann die Szenerie. In diesem Himmelsareal kann man, wie der Vortrag aufzeigt, mit einem Fernrohr zahlreiche Galaxien finden. Außerdem lohnt es sich derzeit die Planeten Jupiter, Mars und Saturn ins Visier zu nehmen. Der Referent gibt Tipps zur Beobachtung und zur Orientierung am Sternhimmel. Anschließend ist die Sternwarte geöffnet.
Aufgrund der spät einsetzenden Dunkelheit bleibt das Observatorium ansonsten im Sommerhalbjahr abends geschlossen. Besucher haben stattdessen Gelegenheit, regelmäßig die Sonne mit dem Teleskop in Augenschein zu nehmen. Durch Spezialfilter werden dann Gasausbrüche und Sonnenflecken sichtbar. Die Sonnenbeobachtungen sind ab 6. April bis Ende September bei klarem Himmel sonntags, ausgenommen Feiertage, von 16 bis 17 Uhr, mit einem einführenden Vortrag um 15.30 Uhr. Die Sternwarte befindet sich beim Planetarium in der Milchstraße 1.

INFO: Karten für den Vortrag am 2. April können im Internet unter "www.planetarium-laupheim.de" und telefonisch unter der Nummer 07392/91059 gebucht werden. Ansonsten läuft im Planetarium "Sonne tanken." mit einem aktuellen Sternhimmel-Vorprogramm sowie das Kinderprogramm "Einmal Pluto und zurück". Vorführtermine und Kartenreservierung im Internet und telefonisch.

Dateien:
fruehlingssterne2014.txt2.8 K