< Teleskopsprechstunde
28.02.2015

Themenabend im Planetarium

Gravitationslinsen und Dunkle Materie

LAUPHEIM (tf) - Einen unterhaltsamen und informativen Themenabend über „Gravitationslinsen“ und deren wichtige Funktion beim Nachweis „Dunkler Materie“ präsentiert das Laupheimer Planetarium am 6. März ab 19 Uhr. Durch den Abend führt der Astrophysiker Professor Matthias Bartelmann von der Universität Heidelberg, ein Experte der Gravitationslinsenforschung.

Professor Matthias Bartelmann informiert im Planetarium aus erster Hand über aktuelle Forschung zu Gravitationslinsen und Dunkler Materie. Foto: Archiv Bartelmann

Gravitationslinsen sind ein faszinierendes Phänomen im Universum. Von Einstein früh vorhergesagt, haben sie sich zu einem der wichtigsten Werkzeuge der Kosmologie entwickelt. Auf verblüffende Weise erlauben sie es uns, die Massen einzelner Galaxien und Galaxienhaufen zu bestimmen, aber auch, die Landschaft der geheimnisvollen Dunklen Materie im Universum zu kartieren. Bartelmann berichtet im Planetarium aus erster Hand, wie Forscher mit Gravitationslinsen arbeiten. Großen Raum soll die Beantwortung von Publikumsfragen und die Diskussion mit dem Referenten einnehmen.
Das Laupheimer Planetariumsprogramm "Geheimnis Dunkle Materie" wird zuvor als allgemeinverständliche Einführung in das Thema gezeigt. In der Pause werden Getränke angeboten. Bei klarem Himmel ist anschließend die Sternwarte für Teleskopbeobachtungen geöffnet.
Matthias Bartelmann ist Professor für Astrophysik an der Universität Heidelberg und Vorstandsmitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten ist er auch als Autor populärwissenschaftlicher Artikel bekannt.

INFO: Der Themenabend findet im Rahmen des Jubiläumsjahres 2015 "40 Jahre Volkssternwarte - 25 Jahre Planetarium" statt. Karten können telefonisch unter der Nummer 07392/91059 oder im Internet unter www.planetarium-laupheim.de vorbestellt werden.