< Science-Fiction-Abenteuer im Kuppelkino
02.04.2016

Themenabend im Planetarium

Gravitationswellen erneut im Sternentheater

LAUPHEIM (tf) - Aufgrund der großen Nachfrage wiederholt Professor Matthias Bartelmann seinen Themenabend über die Rätsel des Kosmos mit einem Schwerpunkt auf Gravitationswellen. Der Nachweis der von Albert Einstein vorhergesagten Gravitationswellen war jüngst eine wissenschaftliche Sensation. Die Veranstaltung mit dem bekannten Astrophysiker der Universität Heidelberg präsentiert das Laupheimer Planetarium am 12. April ab 19 Uhr.

Professor Matthias Bartelmann informiert im Planetarium aus erster Hand über die Erforschung der Rätsel des Universums. Foto: Archiv Bartelmann

Die jüngste wissenschaftliche Sensation, der Nachweis der von Albert Einstein vorhergesagten Gravitationswellen, ist Thema im Planetarium. Grafik: Henze, NASA

Bartelmann wird erläutern, wie die Einstein'sche Relativitätstheorie heute verwendet wird, um dunkle Materie aufzuspüren und das ganze Universum zu verstehen. Großen Raum soll auch die Beantwortung von Publikumsfragen und die Diskussion mit dem Referenten einnehmen. Das Laupheimer Planetariumsprogramm "Geheimnis Dunkle Materie" wird zuvor als allgemeinverständliche Einführung in das Thema gezeigt. In der Pause werden Getränke angeboten.
Matthias Bartelmann ist Professor für Astrophysik an der Universität Heidelberg und Vorstandsmitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten ist er auch als Autor populärwissenschaftlicher Artikel bekannt und Mitherausgeber der Zeitschrift "Sterne und Weltraum".

INFO: Karten für den Themenabend (12 / 10 Euro) können unter Telefon 07392/91059 oder im Internet unter www.planetarium-laupheim.de vorbestellt werden. Ansonsten sind im Planetarium fünf verschiedene Sternenshows, jeweils mit einem aktuellen Sternhimmel-Vorprogramm, sowie das Kinderprogramm "Einmal Pluto und zurück" zu sehen. Vorführtermine und Kartenreservierung im Internet und telefonisch.