< Auf der Suche nach fernen Planeten
13.04.2014

Planetarium über Feiertage offen

Planetensuche an Ostern

LAUPHEIM (tf) - An Ostern hat das Laupheimer Planetarium geöffnet und bietet zusätzliche Vorführungen der brandneuen Sternenshow "Sind wir allein? Die Entdeckung einer neuen Welt". Eine "Tour durchs Universum", in Echtzeit berechnet, steht am 23. April um 20.45 Uhr auf dem Spielplan.

Wie es auf fremden Planeten aussehen mag und ob es dort Leben gibt, untersucht das Laupheimer Planetarium in seinem neuen Programm. Bild: NASA/Caltech/T. Pyle

Die Erforschung von Planeten, die um ferne Sonnen kreisen, und die spannende Suche nach Lebensspuren auf diesen Himmelskörpern steht im Mittelpunkt des neuesten Laupheimer Planetariumsprogramms. Im Foyer des Sternentheaters sind derzeit passend zum Thema Bilder des Konstanzer Künstlers Michael Böhme ausgestellt. Die Sternenshow ist für Jugendliche und Erwachsene geeignet. Sie läuft an Karfreitag, Ostersonn- und -montag um 14.30 und 16 Uhr, an Karfreitag zusätzlich um 19.30 Uhr. Am Samstag  kann man mit "Sind wir allein?" um 19 Uhr und "Das Ende der Welt" um 20.15 Uhr zwei unterschiedliche Programme zum vergünstigten Kombinationspreis besuchen. Speziell für Kinder von vier bis acht Jahren wird am 19. April um 14 Uhr das Kinderprogramm "Einmal Pluto und zurück" gezeigt.
Die "Tour durchs Universum" am 23. April ermöglicht es den Besuchern, auf andere Weise durchs All zu fliegen als in den herkömmlichen Planetariumsprogrammen. Dabei bietet die Anbindung an wissenschaftliche Datenbanken in Verbindung mit den Ganzkuppel-Videoprojektoren Weltraumreisen mit "Live"-Steuerung ohne vorherige Programmierung. Die Anblicke auf der Reiseroute werden in Echtzeit aus riesigen Datenmengen berechnet. "Raumpilot" und fachkundiger "Reiseführer" ist Michael Bischof, der auch die Produktion der herkömmlichen Sternenshows leitet. "Zwischendurch bleibt auch Zeit zum Schauen und Staunen mit Musikuntermalung", verspricht er.

INFO: Karten für das Planetarium können im Internet unter "www.planetarium-laupheim.de" und unter der Nummer 07392/91059 telefonisch gebucht werden. Vorführtermine im Internet und telefonisch.

Dateien:
planetarium_ostern.txt2.7 K