< Live-Blick nach Laupheim
09.02.2016

Themenabend im Planetarium

Rätsel des Kosmos

LAUPHEIM (tf) - Einen informativen Themenabend über den Aufbau des Universums und die Rätsel, welche die Wissenschaftler derzeit bei seiner Erforschung zu lösen haben, präsentiert das Laupheimer Planetarium am 16. Februar ab 19 Uhr. Durch den Abend führt der Astrophysiker Professor Matthias Bartelmann von der Universität Heidelberg.

Professor Matthias Bartelmann informiert im Planetarium aus erster Hand über die Erforschung der Rätsel des Universums. Foto: Archiv Bartelmann

Unser Bild vom Aufbau des Universums hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend geändert. Das sogenannte kosmologische Standardmodell schien uns eine gute Vorstellung davon zu vermitteln, wie das Universum beschaffen ist, woraus es besteht und wie es sich entwickelt. Tatsächlich gibt es den Wissenschaftlern aber schwierige Rätsel auf, weil es in Gestalt von dunkler Materie und dunkler Energie zwei Substanzen voraussetzt, die sie nicht verstehen. Bartelmann berichtet im Planetarium aus erster Hand, wie Forscher an der Entschlüsselung dieser Phänomene arbeiten. Großen Raum soll die Beantwortung von Publikumsfragen und die Diskussion mit dem Referenten einnehmen.
Das Laupheimer Planetariumsprogramm "Geheimnis Dunkle Materie" wird zuvor als allgemeinverständliche Einführung in das Thema gezeigt. In der Pause werden Getränke angeboten.
Matthias Bartelmann ist Professor für Astrophysik an der Universität Heidelberg und Vorstandsmitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten ist er auch als Autor populärwissenschaftlicher Artikel bekannt und Mitherausgeber der Zeitschrift "Sterne und Weltraum".

INFO: Karten für den Themenabend können unter Telefon 07392/91059 oder im Internet unter www.planetarium-laupheim.de vorbestellt werden. Ansonsten sind im Planetarium fünf verschiedene Sternenshows, jeweils mit einem aktuellen Sternhimmel-Vorprogramm, sowie das Kinderprogramm "Einmal Pluto und zurück" zu sehen. Vorführtermine und Kartenreservierung im Internet und telefonisch.