< Neues aus dem Universum
20.05.2018

Tour durchs Universum

Raumflug im Planetarium

LAUPHEIM (tf) - Das Laupheimer Planetarium bietet in der "Tour durchs Universum" atemberaubende Raumflüge "live" gesteuert und in Echtzeit berechnet. Start ist am 25. Mai um 20.45 Uhr.

Außergewöhnliche Anblicke bietet die "Tour durchs Universum". Foto: Michael Bischof, Planetarium Laupheim

Die "Tour durchs Universum" ermöglicht es den Besuchern, auf andere Weise durchs All zu fliegen als in den herkömmlichen Planetariumsprogrammen. Dabei bietet die Anbindung an wissenschaftliche Datenbanken in Verbindung mit den Ganzkuppel-Videoprojektoren Weltraumreisen mit "Live"-Steuerung ohne vorherige Programmierung. Die Anblicke auf der Reiseroute werden in Echtzeit aus riesigen Datenmengen berechnet. "Raumpilot" und fachkundiger "Reiseführer" ist Michael Bischof, der auch die Produktion der herkömmlichen Sternenshows leitet. "Zwischendurch bleibt auch Zeit zum Schauen und Staunen mit Musikuntermalung", verspricht er.

INFO: Karten für die "Tour durchs Universum" können im Internet unter "www.planetarium-laupheim.de" und unter der Nummer 07392/91059 telefonisch vorbestellt werden. Ebenso für die weiteren unterschiedlichen Sternenshows, die im Planetarium auf dem Programm stehen. Vorführtermine dafür im Internet und nach Vereinbarung.

Dateien:
TourUniversum_5-18.txt1.9 K