< Mit Handtuch durchs Universum
27.05.2015

Neue Sternenshow im Planetarium

Reise zu den Planeten

LAUPHEIM (tf) - Ab 30. Mai zeigt das Laupheimer Planetarium das brandneue Programm "Expedition Sonnensystem - Eine Reise zu den Planeten". Die Besucher können darin auf einer Reise quer durch das Sonnensystem faszinierende und völlig unterschiedliche Himmelskörper besuchen.

Eine Rundreise zu den Planeten unseres Sonnensystems bietet das neue Planetariumsprogramm in Laupheim. Fotomontage: NASA / Christian Stehle, Planetarium Laupheim

Als "Sternenshow" werden die Vorführungen im Planetarium oft bezeichnet. Die neueste Produktion des Laupheimer Sternentheaters müsste eher "Planetenshow" heißen, denn ausschließlich die Himmelskörper, die unsere Sonne umkreisen, werden darin unter die Lupe genommen. "Die Besucher begleiten dazu einen Kometen, der sich aus den äußersten Bereichen des Sonnensystems in Richtung des Zentrums aufmacht", verrät Programmautor Dr. Andreas Payer. Auf dem Weg durch das Sonnensystem werden die verschiedenen Planeten besucht und es wird allgemeinverständlich mit beeindruckenden Bildern anschaulich gemacht, welch unterschiedliche Welten es in unserer nächsten kosmischen Umgebung gibt. Feurige Himmelskörper, auf deren Oberfläche Blei schmelzen würde, sind ebenso dabei wie tiefgefrorene Eislandschaften. "Während der virtuellen Reise verfolgen wir auch, wie sich der Komet auf seinem Weg zur Sonne verändert", sagt Payer. Zudem wird in einem Abstecher in die Vergangenheit erklärt, wie das Sonnensystem einst entstanden ist. "Das Planetensystem ist auch deshalb besonders interessant, weil es durch Raumsonden ständig neue Entdeckungen gibt", schildert Payer die Motivation für das Thema. Payer und das Produktionsteam des Laupheimer Planetariums haben die neuesten Erkenntnisse und Bilder für das Publikum aufbereitet. Herausgekommen ist ein Programm, das sich als unterhaltsamer Familienausflug ins All ebenso eignet, wie für anschaulichen Unterricht. "Der Aufbau des Planetensystems ist in allen Schularten ein Thema", sagt Payer.
Im Vorprogramm "Sterne über Oberschwaben" können die Besucher den Blick übrigens doch übers gestirnte Firmament schweifen lassen, bevor sie zu den Planeten aufbrechen. Erklärt wird, was derzeit am Frühlingssternhimmel zu sehen ist.

INFO: Das Programm "Expedition Sonnensystem - Eine Reise zu den Planeten" ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren. Vorführzeiten laut Spielplan im Internet unter www.planetarium-laupheim.de. Karten können im Internet und telefonisch unter der Nummer 07392/91059 vorbestellt werden.