< Merkur vor der Sonne
06.05.2016

Neu im Planetarium Laupheim

Reise zum Heimatplaneten

LAUPHEIM (tf) - Ab 15. Mai können sich die Besucher des Laupheimer Planetariums nicht nur in die Tiefen des Alls versetzen lassen, sondern auch eine Reise zu ihrem eigenen Planeten unternehmen. Die Erde als Himmelskörper und als Heimat des Lebens ist das Thema der neu produzierten Show mit dem Titel "Der Blaue Planet", die nun den Schwerpunkt des Spielplans bildet.

Eine Reise zu unserem eigenen blauen Planeten erleben die Besucher des neuen Programms im Laupheimer Planetarium. Foto: Christian Stehle, Planetarium Laupheim

Die Erde, ein Juwel im All, ist das Thema der neuen "Sternenshow" des Laupheimer Planetariums. Foto: NASA

Die Besucher erleben darin eindrucksvoll, dass die Erde eine feurige Geburt und eine bewegte Vergangenheit hinter sich hat. Sie werden in die Entstehungszeit des Sonnensystems vor 4,5 Milliarden Jahren entführt. Unser Heimatplanet zog damals als glühender Gesteinsklumpen seine Bahn, einem unablässigen Bombardement von Meteoriten ausgesetzt. Eine besonders heftige Kollision verändert den Himmelskörper für immer - er erhält einen Mond.
Doch die Erde bleibt ein Ort des Wandels: In Jahrmillionen entwickelte sie sich zum "blauen Planeten". Bis heute ist sie von ständigen Umgestaltungen gekennzeichnet: tiefgreifende geologische Veränderungen, Klima und Wetter zeichnen das Gesicht der Erde immer neu. Auch der Wechsel der Jahreszeiten und die Gezeiten sind typische Phänomene unseres Planeten, die im Planetarium erläutert und anschaulich gemacht werden. Schließlich zeigen die Laupheimer Programmmacher auch, welche Faktoren dafür ausschlaggebend sind, dass die Erde zu einem Hort des Lebens werden konnte.
Am Ende bekommt dann die Raumfahrt mit ihren Reisen in die Tiefen des Alls auch in diesem Programm doch noch einen Platz. Sie ermöglicht nämlich den Blick von außen auf unseren Planeten und die Wahrnehmung der Erde als besonderes "Juwel" im All.

INFO: Außer der neuen Sternenshow "Der Blaue Planet" sind im Planetarium vier weitere Programme, jeweils mit einem aktuellen Sternhimmel-Überblick, sowie das Kinderprogramm "Einmal Pluto und zurück" zu sehen. Vorführtermine und Kartenreservierung im Internet unter www.planetarium-laupheim.de und telefonisch unter 07392/91059.

Dateien:
planetarium_erde2016.txt2.9 K