< Das Sonnensystem erwandern
09.07.2017

Astronomie im Sommer - Vortrag im Planetarium

Sommersterne und Sonne

LAUPHEIM (tf) - Was am Sommersternhimmel zu sehen ist, erläutert Herbert Kiesle in einem Vortrag aus der Reihe "Sterne über Oberschwaben" im Laupheimer Planetarium am Mittwoch, 19. Juli, um 20.45 Uhr. In der Sternwarte kann man bei klarem Himmel regelmäßig sonntags durchs Teleskop auf die Sonne blicken.

Was am Sommersternhimmel zu sehen ist, erläutert Herbert Kiesle im Laupheimer Planetarium. Grafik: Markus Fulde, Planetarium Laupheim

Was der Sommerhimmel zu bieten hat und wie man sich im Sternengewirr orientieren kann, erklärt Herbert Kiesle in seinem Vortrag. Neben den typischen Sommersternbildern sind in der warmen Jahreszeit, besonders im August, viele Sternschnuppen zu sehen. Der Referent gibt Tipps zur Beobachtung der Himmelserscheinungen, auch zur partiellen Mondfinsternis am 7. August. Dabei wird er keine fertige "Sternenshow" bieten, sondern es besteht die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen.
Aufgrund der spät einsetzenden Dunkelheit ist die Sternwarte im Sommerhalbjahr abends geschlossen. Besucher haben stattdessen Gelegenheit, regelmäßig die derzeit sehr aktive Sonne mit dem Teleskop in Augenschein zu nehmen. Durch Spezialfilter werden dann Gasausbrüche und Sonnenflecken sichtbar. Die Sonnenbeobachtungen sind bis Ende September bei klarem Himmel sonntags ab 15.30 Uhr. Die Sternwarte befindet sich beim Planetarium in der Milchstraße 1.

INFO: Karten für den Vortrag können im Internet unter www.planetarium-laupheim.de und unter der Nummer 07392/91059 telefonisch gebucht werden. Ansonsten laufen im Planetarium verschiedene Sternenshows jeweils mit einem aktuellen Sternhimmel-Vorprogramm sowie das Kinderprogramm "Einmal Pluto und zurück". Vorführtermine und Kartenreservierung im Internet und telefonisch.