< Gravitationswellen im Sternentheater
05.03.2016

Themenabend im Planetarium

Sonnenfeuer auf der Erde?

LAUPHEIM (tf) - Einen informativen Themenabend über Kernfusion unter dem Titel "Die Kraft der Sonne" präsentiert das Laupheimer Planetarium am 11. März ab 19 Uhr. Referentin ist Professorin Ursel Fantz vom Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching.

Die Expertin für Plasmaphysik, Professorin Ursel Fantz, berichtet im Planetarium aus erster Hand über die Kernfusionsforschung. Foto: Robert Haas, IPP

Gilt als jüngster Meilenstein der Fusionsforschung: Erstes Wasserstoffplasma in der Fusionsanlage "Wendelstein 7-X" in Greifswald am 3. Februar. Foto: IPP

Kann das Feuer der Sonne auf der Erde nachgebaut werden? Wie Forscher an der Energiegewinnung durch Kernverschmelzung arbeiten, kann Professorin Fantz aus erster Hand berichten. Einen aktuellen Schwerpunkt legt sie dabei auf die erst kürzlich in Betrieb gegangene Fusionsanlage "Wendelstein 7-X" in Greifswald. Die Referentin spannt den Bogen von den Grundlagen der Kernfusion, über den Stand der Fusionsforschung, den beiden Großexperimenten "ASEDEX Upgrade" und "Wendelstein 7-X" hin zu dem internationalen Fusionsexperiment "ITER". Dieses befindet sich derzeit noch im Bau und soll einst eine rentable Energiegewinnung demonstrieren. Dabei müssen wissenschaftliche und technologische Grenzen überschritten werden. Fantz schildert, wie es gelingt, Plasma zu erzeugen, das zehnmal heißer ist als die Sonne im Inneren. Großen Raum soll die Beantwortung von Publikumsfragen und die Diskussion mit der Referentin einnehmen.
Professorin Ursel Fantz leitet am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching den Bereich "ITER Technologie & Diagnostik". Parallel dazu lehrt und forscht die Plasmaphysikerin an der Universität Augsburg.
Zu Beginn der Veranstaltung wird im Planetarium das Programm "Sonne tanken" gezeigt. Darin wird die Sonne als faszinierender Himmelskörper und als unverzichtbarer Lebens- und Energiespender beleuchtet. Auch die Energiegewinnung durch Sonnenstrahlung sowie Kernverschmelzung ist Thema der Show. In der Pause werden Getränke angeboten.

INFO: Karten für den Themenabend am 11. März sowie generell für die Planetariumsshows können telefonisch unter der Nummer 07392/91059 oder im Internet unter www.planetarium-laupheim.de vorbestellt werden. Programmplan und Vorführtermine im Internet und für Gruppen nach telefonischer Vereinbarung.