< Lichter der Nacht
03.05.2015

Familientag im Planetarium

Sternenspaß für Groß und Klein

LAUPHEIM (tf) - Bei einem Familientag für Groß und Klein bietet das Planetarium in Laupheim am Sonntag, 10. Mai, von 14 bis 18 Uhr ein großes Spieleprogramm rund um Sterne und in der Planetariumskuppel Erläuterungen des Frühjahrssternhimmels sowie "live" gesteuerte Reisen durchs Universum. Bei freiem Eintritt wird damit das Doppeljubiläum 40 Jahre Volkssternwarte Laupheim e.V. und 25 Jahre Planetarium Laupheim gefeiert.

Im Freigelände vor dem Planetarium können "Raketenstarts" geübt werden. Foto: Thomas Freidank, Planetarium Laupheim

Der Blick durchs Teleskop ist für Groß und Klein interessant. Spezialfilter lassen Details auf der Sonne sichtbar werden. Foto: Thomas Freidank, Planetarium Laupheim

Planetarium und Sternwarte möchten allen Altersgruppen "Sterne zum Anfassen" bieten, wie Vorstandsmitglied und Organisator Christian Stehle sagt. Im Mittelpunkt stehen Rätsel und Spiele, organisiert von der Jugendgruppe der Sternwarte. Hier gilt es, sein Wissen über das Weltall unter Beweis zu stellen. Im Außengelände können Wasserdruck-Raketen gestartet werden, die bis zu 50 Meter in den Himmel steigen!
Im "Sternentheater" erstrahlt für Groß und Klein der brillante naturgetreue Sternhimmel, den der Zeiss-Projektor mit LED- und Glasfasertechnik an die Planetariumskuppel zaubern kann. Beim "Sternhimmel live" wird erläutert, was derzeit am nächtlichen Firmament zu entdecken ist. Mit Hilfe der 360-Grad Videotechnik werden die Besucher hingegen auf der "Tour durchs Universum", in Echtzeit gesteuert, in die Tiefen des Alls entführt.
"Bei klarem Himmel sind natürlich auch die Teleskope der Sternwarte im Einsatz", kündigt Stehle an. Mit Hilfe eines Spezialfilters seien ungewöhnliche Blicke auf die Sonne zu erleben. "Die brodelnde Sonnenoberfläche und Gasausbrüche sind für Kinder und Erwachsene beeindruckend", ist sich Stehle sicher.
Zur Stärkung für die zahlreichen Weltraumreisen ist eine Bewirtung im Kaffeezelt mit Waffeln und einem Grillstand vorgesehen, während eine große Hüpfburg weiteren Zeitvertreib bietet.

INFO: Informationen im Internet unter "www.planetarium-laupheim.de".