< Tour durchs Universum
01.11.2014

Themenabend im Planetarium

Suche nach Dunkler Materie

LAUPHEIM (tf) - Einen unterhaltsamen und informativen Themenabend über "Dunkle Materie" präsentiert das Laupheimer Planetarium am 7. und 8. November jeweils ab 19 Uhr. Durch die Abende führt Professor Rafael Lang, der selbst in diesem aktuellen Bereich der Astronomie forscht und Autor der aktuellen Sternenshow des Planetariums "Geheimnis Dunkle Materie" ist.

Professor Rafael Lang informiert im Planetarium aus erster Hand über aktuelle Forschung zur dunklen Materie. Foto: Christian Stehle, Planetarium Laupheim

Woraus besteht der Kosmos eigentlich? "Diese Frage beschäftigt uns seit Menschengedenken und wir wissen es immer noch nicht", räumt Rafael Lang ein. Rund ein Viertel des gesamten Universums besteht aus einer geheimnisvollen dunklen Materie, deren Natur jedoch bislang unbekannt ist. Lang berichtet im Planetarium aus erster Hand, wie Forscher versuchen, diesem Rätsel auf die Spur zu kommen. Dabei gibt es auch Kurioses zu erzählen, "etwa weshalb man zur Erforschung des Weltalls Experimente tief unter der Erde durchführt", schmunzelt Lang. Großen Raum soll die Beantwortung von Publikumsfragen und die Diskussion mit dem Referenten einnehmen. Außerdem berichtet Lang von den aufwändigen Produktionsarbeiten der brandneuen Laupheimer Sternenshow "Geheimnis Dunkle Materie", die zuvor als allgemeinverständliche Einführung in das Thema gezeigt wird. In der Pause werden Getränke angeboten. Bei klarem Himmel ist am Freitag anschließend die Sternwarte für Teleskopbeobachtungen geöffnet.
Rafael Lang ist in Oberschwaben bei Ulm aufgewachsen und seit seiner Jugend Mitglied der Volkssternwarte Laupheim. Er hat in verschiedenen Einrichtungen und Universitäten in Europa und Amerika geforscht und ist derzeit als "Assistant Professor" an der Purdue Universität in Indiana, USA, tätig.
Professor Lang steht für die ebenso fundierte wie anschauliche und unterhaltsame Vermittlung der Himmelskunde. Freunde des Planetariums kennen den Referenten als "Sterngucker", dem auf den Internetseiten des Sternentheaters astronomische Fragen gestellt werden können. Die unterhaltsamen und allgemeinverständlichen Antworten sind dann für jedermann als kurze Videosequenzen abrufbar. Nun gibt es die Gelegenheit, den "Sterngucker" im Planetarium direkt zu befragen.

INFO: Karten für die Themenabende sowie die Planetariumsshows können telefonisch unter der Nummer 07392/91059 oder im Internet unter www.planetarium-laupheim.de vorbestellt werden.