< Tour durchs Universum
21.02.2015

Ein Service der Volkssternwarte Laupheim

Teleskopsprechstunde

LAUPHEIM (tf) - Beratung und Tipps für die Handhabung eines vorhandenen Teleskops oder für den Kauf eines neuen Instruments bietet die Teleskopsprechstunde der Volkssternwarte Laupheim am 27. Februar um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung erforderlich.

Die Beobachtungsgruppe der Volkssternwarte Laupheim gibt Tipps zu Instrumenten und Beobachtungspraxis: (v.l.) Thomas Tuchan, Herbert Kiesle, Dr. Günther Höhne, Mario Bertsch, Lucas Böllinger, Nikolai Roosz, Dr. Andree Broska, Heinz Rohrhirsch, Manfred Konrad. Foto: Steven Rohrhirsch, Volkssternwarte Laupheim

"Oft verwaist ein Teleskop im Keller oder ein Feldstecher bleibt in der Schublade, weil die Besitzer nicht recht wissen, wie sie die Instrumente zur Himmelsbeobachtung einsetzen können", sagt Dr. Andree Broska, Beobachtungsleiter der Volkssternwarte Laupheim.
Dem möchte Broska mit weiteren Mitgliedern der Volkssternwarte durch Tipps zur Handhabung abhelfen. Besucher können dazu ihre Instrumente zur Teleskopsprechstunde mitbringen. "Auch wer die Anschaffung eines Fernrohrs erst plant oder es verschenken möchte, ist bei der Teleskopsprechstunde willkommen", so Broska. Die Beratung durch die Amateurastronomen mit langjähriger Beobachtungspraxis findet unabhängig und ehrenamtlich statt und soll helfen, Fehlinvestitionen und Frust zu vermeiden und stattdessen den Einstieg in die faszinierende Himmelsbeobachtung zu erleichtern.
"Am Sternhimmel eröffnet ein optisches Instrument, wie im Gebirge oder im Wald, eine ganz neue Dimension des Naturerlebnisses", findet Broska und ergänzt: "Auch mit vielen Feldstechern, die eigentlich für Erdbeobachtungen gekauft wurden, lassen sich erste interessante Spaziergänge übers Firmament unternehmen".
Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Anschließend wird ab 20 Uhr beim Beobachtungsabend in der Sternwarte die Orientierung am Sternhimmel in der Praxis erläutert.

INFO: Für die Tesleskopsprechstunde ist eine Anmeldung im Internet unter "www.planetarium-laupheim.de" oder telefonisch unter der Nummer 07392/91059 erforderlich. Ohne Anmeldung bieten die öffentlichen Beobachtungsabende der Laupheimer Sternwarte Beobachtungspraxis bei klarem Himmel immer mittwochs und freitags ab 20 Uhr. Die Sternwarte befindet sich beim Planetarium in der Milchstraße 1.