< Suche nach Dunkler Materie
08.11.2014

Neuer Service der Volkssternwarte

Teleskopsprechstunde

LAUPHEIM (tf) - Beratung und Tipps für die Handhabung eines vorhandenen Teleskops oder den Kauf eines neuen Instruments, bietet ein neues Angebot der Volkssternwarte Laupheim: die "Teleskopsprechstunde" findet bei freiem Eintritt erstmals am 16. November von 17 bis 19 Uhr statt.

Die Beobachtungsgruppe der Volkssternwarte Laupheim gibt Tipps zu Instrumenten und Beobachtungspraxis: (v.l.) Thomas Tuchan, Herbert Kiesle, Dr. Günther Höhne, Mario Bertsch, Lucas Böllinger, Nikolai Roosz, Dr. Andree Broska, Heinz Rohrhirsch, Manfred Konrad. Foto: Steven Rohrhirsch, Volkssternwarte Laupheim

"Am Sternhimmel eröffnet ein optisches Instrument, wie im Gebirge oder im Wald, eine ganz neue Dimension des Naturerlebnisses", sagt Dr. Andree Broska, Beobachtungsleiter der Volkssternwarte Laupheim. Gerade bei der Himmelsbeobachtung bleiben nach Broskas Erfahrung jedoch Möglichkeiten oft ungenutzt, weil Ungeübte Schwierigkeiten bei der Orientierung am Sternhimmel oder mit der Handhabung ihres Instruments haben. "Dabei lassen sich auch mit vielen Feldstechern, die eigentlich für Erdbeobachtungen gekauft wurden, erste interessante Spaziergänge übers Firmament unternehmen", erläutert Broska.
Besucher können ihre Instrumente zur Teleskopsprechstunde mitbringen und sich von Broska und weiteren Mitgliedern der Volkssternwarte Tipps zur Handhabung geben lassen.
"Auch wer die Anschaffung eines Fernrohrs erst plant oder zu Weihnachten verschenken möchte, ist bei der Teleskopsprechstunde willkommen", so Broska. Die Beratung durch die Amateurastronomen mit langjähriger Beobachtungspraxis findet unabhängig und ehrenamtlich statt und soll helfen, Fehlinvestitionen und Frust zu vermeiden und stattdessen den Einstieg in die Himmelsbeobachtung zu erleichtern. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr mit einem einführenden Kurzvortrag von Heinz Rohrhirsch. Danach ist bis 19 Uhr Zeit für konkrete Fragen und Teleskoppraxis. Die Teleskopsprechstunde soll künftig nach Bedarf in unregelmäßigen Abständen angeboten werden.

INFO: Beobachtungspraxis bieten auch die öffentlichen Beobachtungsabende der Laupheimer Sternwarte bei klarem Himmel mittwochs und freitags ab 20 Uhr. Die Sternwarte befindet sich beim Planetarium in der Milchstraße 1.