01.07.2013

Raumflug im Planetarium

Tour durchs Universum

LAUPHEIM (tf) - Das Laupheimer Planetarium bietet in der "Tour durchs Universum" atemberaubende Raumflüge "live" gesteuert und in Echtzeit berechnet. Start ist am 10. Juli um 20.45 Uhr.

Außergewöhnliche Anblicke bietet die "Tour durchs Universum". Foto: Michael Bischof, Planetarium Laupheim / Uniview SCISS

Seit seiner Modernisierung im vergangenen Herbst hat das Planetarium ganz neue Möglichkeiten durchs All "zu fliegen". Die Anbindung an wissenschaftliche Datenbanken in Verbindung mit den neuen Ganzkuppel-Videoprojektoren ermöglicht Weltraumreisen mit "Live-"Steuerung ohne vorherige Programmierung. Die Anblicke auf der Reiseroute werden in Echtzeit aus riesigen Datenmengen berechnet. "Raumpilot" und fachkundiger "Reiseführer" ist Michael Bischof, der auch die Produktion der herkömmlichen Sternenshows leitet. "Zwischendurch bleibt auch Zeit zum Schauen und Staunen mit Musikuntermalung", verspricht er.

INFO:

Karten für die "Tour durchs Universum" können im Internet unter "www.planetarium-laupheim.de" und unter der Nummer 07392/91059 telefonisch gebucht werden. Ansonsten läuft im Planetarium "Das Ende der Welt" mit einem aktuellen Sternhimmel-Vorprogramm sowie das Kinderprogramm "Einmal Pluto und zurück". Vorführtermine und Kartenreservierung im Internet und telefonisch.