< Merkur vor der Sonne
Von: Sebastian Ruchti

Geschichten unterm Sternenhimmel

Vorlesetag im Laupheimer Sternentheater

LAUPHEIM (sgr) - Der Bundesweite Vorlesetag am 15. November ist das größte Vorlesefest Deutschlands: In zwei Veranstaltungen lesen unsere Sprecher unterm Sternenzelt des Planetariums aus Erzählungen von Jules Verne und Duncan Beedie.

Der Bundesweite Vorlesetag am 15. November ist das größte Vorlesefest Deutschlands (Grafik: Stiftung Lesen)

Illustration der Mondrakete des französischen Zeichners Henri de Montaut für Jules Vernes Roman „Von der Erde zum Mond“ (Zeichnung, Henri de Montaut, 1868)

Philipp Roosz ist Musiktheaterpädagoge am Staatstheater Nürnberg liest im Laupheimer Sternentheater. (Foto: Jutta Mißbach)

Über eine halbe Millionen Menschen haben im letzten Jahr teilgenommen und ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt. Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 16. Mal zum Aktionstag ein. Auch die Volkssternwarte Laupheim e.V. unterstützt diese einzigartige Initiative zur Stärkung der Vorlesekultur in Deutschland. Denn Vorlesen regt die Fantasie an, fördert die Sprach- und Leseentwicklung von Kindern und eröffnet damit Bildungschancen für eine erfolgreiche Zukunft. Mit zwei Vorleseveranstaltungen unterm Sternenzelt bieten wir Kindern und Erwachsenen einen besonderen Ort, um den gelesenen Geschichten zu Lauschen.
Um 14.30 Uhr liest Lis Hauel, langjährige Sprecherin im Laupheimer Planetarium, Duncan Beedies „Mollys Flug zum Mond“ für Kinder von drei bis fünf Jahren: Eine warmherzige Geschichte über Mut und Selbstvertrauen – und einen großen Sprung für ein kleines Wesen. Um 16 Uhr wird Robert Clausen, Gründer und langjähriger Sprecher des Laupheimer Planetariums einige Kapitel aus der „Reise um die Erde in 80 Tagen“ von Jules Verne in einer Bearbeitung von Markus Zöllner für Kinder von sechs bis zehn Jahren lesen: Die Weltkarte im Vorsatz macht schon deutlich, worum es hier geht: Um eine sehr, sehr lange Reise! Denn die Wette, auf die sich der reiche und leicht exzentrische Gentleman Phileas Fogg eingelassen hat, verlangt von ihm und seinem treuen Diener Jean Passepartout, einmal rund um die Welt zu reisen: in 80 Tagen! Unmöglich?
Beide Vorleseveranstaltungen am Nachmittag sind kostenlos. Um 15 Uhr besteht außerdem die Möglichkeit das Kinderprogramm im Planetarium "Captain Schnuppes Weltraumreise" zu besuchen.
Der Themenabend um 19 Uhr kann leider nicht stattfinden.

INFO: Karten für die Veranstaltungen am Vorlesetag am 15. November sowie generell für Planetariumsshows können telefonisch unter der Nummer 07392 91059 oder imInternet unter www.planetarium-laupheim.de vorbestellt werden.

Programmplan und Vorführtermine im Internet und für Gruppen nach telefonischer
Vereinbarung.