< Geheimnis der dunklen Materie
19.12.2013

Zusätzliche Feiertagsvorführungen

Weihnachtsstern leuchtet im Planetarium

LAUPHEIM (tf) - Auch über die Weihnachtsfeiertage, am Jahreswechsel und an Dreikönig kann man im Laupheimer Planetarium das stimmungsvolle Weihnachtsprogramm "...und sie folgten einem Stern!" besuchen.

Weihnachtlich ist es auch im Planetarium: Welchem Himmelsphänomen folgten die Weisen aus dem Morgenland? Fotomontage: Michael Bischof, Planetarium Laupheim

Das traditionelle Weihnachtsprogramm "...und sie folgten einem Stern!" läuft im zweiten Jahr als Neufassung, die an die modernisierte Technik des Planetariums angepasst wurde. Die Geschichte lüftet aus astronomischer Sicht das Geheimnis um den Stern, der in der biblischen Weihnachtslegende die Weisen aus dem Morgenland nach Palästina führte.
Die Sondervorführungen über die Feiertage sind am zweiten Weihnachtsfeiertag, an Silvester, Neujahr und Dreikönig um 14.30 und 16 Uhr, an Neujahr zusätzlich um 19.30 Uhr. Am ersten Weihnachtsfeiertag steht die unterhaltsame Geschichte um 14.30 Uhr und 19.30 Uhr auf dem Spielplan.
An den übrigen Tagen läuft das Weihnachtsprogramm mittwochs und freitags um 19.30 Uhr, samstags um 19 und 20.15 Uhr und sonntags um 14.30 und 16 Uhr. Bei großer Nachfrage werden kurzfristig zusätzliche Termine angeboten, die man auf den Internetseiten des Planetariums und telefonisch erfahren kann. Bei sämtlichen Vorführungen des Weihnachtsprogramms wird im Vorprogramm "Sterne über Oberschwaben" der aktuelle Wintersternhimmel erläutert. Im Foyer des Planetariums ist eine kleine Ausstellung der Ehinger Künstlerin Jutta Neßlauer zu sehen.
Speziell für Kinder von vier bis acht Jahren wird am 29. Dezember um 13.30 Uhr das Kinderprogramm "Einmal Pluto und zurück" gezeigt. Für Fernrohrbeobachtungen des Winterhimmels ist die Sternwarte bei klarem Himmel laut Veranstaltungskalender im Internet geöffnet.

INFO: Die Sternenshow "...und sie folgten einem Stern!" ist bis 15. Januar zu sehen. Das Planetarium empfiehlt für alle Vorführungen Kartenreservierung im Internet unter "www.planetarium-laupheim.de" oder telefonisch unter 07392/91059.