< Science-Fiction-Abenteuer
20.08.2017

Planetarium wieder offen

Zum Ferienende ins All

LAUPHEIM (tf) - Rechtzeitig zur letzten Ferienwoche meldet sich das Laupheimer Planetarium ab 1. September aus der Sommerpause zurück. Unterschiedliche Sternenshows entführen auf Reisen durch unser Sonnensystem, zu unserem eigenen Planeten Erde oder begleiten das Licht bei seiner Reise durchs All.

Eine Rundreise zu den Planeten unseres Sonnensystems bietet das Planetarium in Laupheim. Fotomontage: NASA / Christian Stehle, Planetarium Laupheim

Die Erde, ein Juwel im All, ist das Thema einer "Sternenshow" des Laupheimer Planetariums. Foto: NASA

Mit dem Laupheimer Planetenweg kann man das Sonnensystem in der freien Natur erleben. Foto: Thomas Freidank

Drei verschiedene Programme, die im Laupheimer Planetarium im Wechsel gezeigt werden, bieten zu unterschiedlichen astronomischen Themen unterhaltsames Wissen. Während manche unsere kosmische Nachbarschaft erkunden, richten andere den Fokus in die Tiefen des Alls. In allen Sternenshows wird im Vorprogramm "Sterne über Oberschwaben" erläutert, was derzeit am Firmament zu sehen ist. Die Weltraumreisen sind allgemeinverständlich und für Familien geeignet. Sonntags ab 15.30 Uhr hat zusätzlich die Sternwarte zur Sonnenbeobachtung mit Spezialfiltern geöffnet.
Eine ideale Ergänzung zum Besuch im "Sternentheater" ist der neue Planetenweg mit Start und Ende am Planetarium. Er bietet eine "Weltraumreise" an der frischen Luft: Quer durch das Sonnensystem, der Weg gesäumt von Feldern und Wiesen, mit Infostationen zu jedem Planeten und einem Kinderspielplatz nahe des Planeten Uranus.

INFO: Spielplan und Vorführtermine im Internet unter "www.planetarium-laupheim.de" und nach Vereinbarung. Karten können im Internet und telefonisch unter der Nummer 07392/91059 vorbestellt werden.