Über uns|Volkssternwarte Laupheim e.V.

Die Volkssternwarte Laupheim e.V.

Die Menschen im Hintergrund

Planetarium und Sternwarte in Laupheim ermöglichen jährlich rund 40.000 Besuchern den Blick ins All.

Der Verein „Volkssternwarte Laupheim e.V.“ wurde 1975 gegründet und hatte sich von Beginn an der astronomischen Bildungsarbeit verschrieben. 1990 konnte das neugebaute Planetarium in Betrieb genommen werden. Der Erweiterungsbau mit den Sternwarten kam 1997 dazu. 2012 wurde das Planetarium grundlegend technisch modernisiert und zählt heute zu den modernsten Zeiss-Planetarien in dieser Größenklasse.

Was für eine Einrichtung in dieser Größenordnung völlig ungewöhnlich ist: hinter den Kulissen ziehen fast ausschließlich Ehrenamtliche die Fäden. Die rund 40 aktiven Mitglieder des Trägervereins Volkssternwarte Laupheim e.V. möchten die Geheimnisse des Universums für jedermann anschaulich vermitteln.

    • Chronik der Volkssternwarte Laupheim e.V.
      Chronik der Volkssternwarte Laupheim e.V.
      2015 feierten wir 40 Jahre Volkssternwarte Laupheim e.V. und 25 Jahre Planetarium. Erfahren Sie hier mehr über die erfolgreiche Geschichte des Vereins. mehr »
    • Mitglied werden!
      Mitglied werden!
      Ob in der Programmproduktion oder im Vorführbetrieb, bei Sternwartenbeobachtungen oder im Hintergrund in der Öffentlichkeitsarbeit - es gibt viel zu tun und die Möglichkeiten sind gewaltig. Jeder, der Interesse an der Astronomie hat, kann hier mitmachen!  mehr »
    • Jugendgruppe
      Jugendgruppe
      Schon seit der Vereinsgründung gibt es eine starke Jugendgruppe für Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren. Neben der Vermittlung von astronomischen Grundkenntnissen ist auch Medienkompetenz ein wichtiges Thema.  mehr »
    • 7167 Laupheim
      7167 Laupheim
      Dass die Arbeit ein absolut professionelles Niveau erreicht, bekamen die Laupheimer von „höchster Stelle“ bestätigt: Die weltbekannte amerikanische Astronomin Carolyn Shoemaker war 1998 zu Besuch und so begeistert, daß sie zu Ehren der schwäbischen Astronomen einen von ihr entdeckten Kleinplaneten nach „Laupheim“ benannte.  mehr »

Video-Chronik 2010

35 Jahre Volkssternwarte Laupheim e.V. (Video)