Jugendgruppe

Die Jugendgruppe – das sind wir: Jugendliche zwischen 10 - 18 Jahren die sich regelmäßig im Planetarium treffen. In unserer Freizeit behandeln wir Themen, die sich die Jugendlichen selber aussuchen. In kleinen Vorträgen erfahren auch die anderen Jugendgruppenmitglieder davon.  Hierzu stellt das Planetarium Laupheim seine Räumlichkeiten und das Equipment, insbesondere Hilfen von erfahrenen Hobbyastronomen. Alle Projekte die mit Astronomie zu tun haben, werden vom Verein der Volkssternwarte Laupheim e.V. unterstützt und gefördert. In unserer Gruppe wird das Wissen spielerisch vermittelt.

Die Jüngeren im Alter zwischen 10 und 14 Jahren treffen sich Donnerstags zwischen 18:30 Uhr und 20 Uhr, die Älteren im Alter von 15 – 18 Jahren Dienstags von 18:45 Uhr bis 20:15 Uhr. Außerdem produzieren wir unsere eigenen kleinen Podcasts für unseren YouTube-Kanal, lernen etwas über das Universum oder beobachten bei guter Sicht mit den Teleskopen der Sternwarte den Nachthimmel. Zwischendurch übernachten wir auch mal im Planetarium, machen einen Ausflug oder gehen Eisessen. In der Gruppe der Großen kann die Ausbildung zum MTO (Master Terminal Operator) gemacht und der Fernrohrführerschein erworben werden.

Bist Du interessiert, zwischen 10 und 18 Jahre alt und begeistert von der Astronomie? Dann schau doch einfach mal im Planetarium vorbei (außerhalb der Schulferien). Wir freuen uns auf Dich!
Eure Jugendgruppe

Mondstation im Jahr 2114 (Video zum DLR Schülerwettbewerb)

Mondstation im Jahr 2114 (DLR Schülerwettbewerb) (Video)

Dieses Video haben wir produziert, um am DLR Schülerwettbewerb 2014 teilzunehmen. Selbstverständlich hoffen wir zu den Gewinnern zu gehören und den deutschen Astronauten Alexander Gerst treffen zu können.

Video-Podcasts

Podcast "Sonne" (Video)
Podcast "Mars" (Video)

Video-Chronik 2010

35 Jahre Volkssternwarte Laupheim e.V. (Video)