Pressearchiv

Science-Fiction-Abenteuer

LAUPHEIM (tv) - In der Science-Fiction-Filmreihe des Laupheimer Planetariums läuft im Oktober eine spannende Actionverfilmung. Der Filmtitel ist eine Überraschung und der Eintritt frei. Die Vorführung aus der Reihe "Science-Fiction im Kuppelkino" findet am Freitag, 14. Oktober, um 21.30 Uhr statt.

Die Zuschauer werden in die Mitte des 21. Jahrhunderts versetzt. Die Sonne, deren „Lebensdauer“ bis dahin noch auf weitere 5 Milliarden Jahre geschätzt wurde, droht zu erlöschen. Die Menschheit entwickelt einen Plan, mit dem man meint, diese Katastrophe abwenden zu können. Die entsprechend ausgerüstete, bemannte Raumsonde „Icarus“ wird zur Sonne geschickt, versagt aber scheinbar. Darum entsendet man 2057 als letzte Möglichkeit „Icarus II“ um das Ziel doch noch zu erreichen. Allerdings sieht sich die Mannschaft vielfältigen Hindernissen ausgesetzt, sodass ein Scheitern der Mission jederzeit möglich ist.

Birgit Glombitza schrieb 2007 im Spiegel: 

„Es ist eine eigenwillige und sperrige Reise ins Licht geworden. Eine prächtige Halluzination, die in ihrer Bildwucht an Stanley Kubricks Malstrom in "2001 - Odyssee im Weltraum", in ihrer kühlen, blauen Melancholie an Steven Soderberghs "Solaris" und in ihrer pulsierenden Dunkelheit an "Alien" erinnert. Der sirenenhafte Bordcomputer zitiert den legendären HAL in "2001". Und wenn einer sich mitten im Zündungsprozess der Bombe als Schöpfer eines neuen Universums gebärdet, verweist das an den unvergesslichen, von Descartes geführten Dialog, den eine explodierwillige Bombe mit ihrem menschlichen Kommandeur in John Carpenters "Dark Star" führt.“

Der amerikanisch/britische Streifen aus dem Jahr 2007 dauert 103 Minuten und ist ab 12 Jahren freigegeben.

Das Planetarium möchte mit seiner Filmreihe unterhaltsam zum Nachdenken anregen. Sie soll Besuchern außerdem ermöglichen, eine bunte Mischung von jüngeren Kinoerfolgen und Klassikern der Filmgeschichte neu in der besonderen Atmosphäre des Sternentheaters für sich wiederzuentdecken. Für die Vorführungen kommt die Planetariumstechnik zum Einsatz, mit voller "HD"-Projektion und 11-Kanal-Tonanlage.

INFO: Die Überraschungs-Filmreihe "Science-Fiction im Kuppelkino" läuft in loser Folge. Termine im Internet unter www.planetarium-laupheim.de. Ansonsten sind im Planetarium verschiedene Sternenshows, jeweils mit einem aktuellen Sternhimmel-Vorprogramm, sowie das Kinderprogramm "Captain Schnuppes Weltraumreise" zu sehen. Vorführtermine und Kartenreservierung im Internet und telefonisch unter der Nummer 07392/91059.

KuppelKino_MBischof.jpg