Jugendgruppe

 

Die Jugendgruppe, – das sind wir: Jugendliche zwischen 10 - 18 Jahre, die sich regelmäßig im Planetarium treffen. In unserer Freizeit behandeln wir Themen, die sich die Jugendlichen selber aussuchen. In kleinen Vorträgen erfahren auch die anderen Jugendgruppenmitglieder davon.  Hierzu stellt das Planetarium Laupheim seine Räumlichkeiten und das Equipment, insbesondere Hilfen von erfahrenen Hobbyastronomen. Alle Projekte, die mit Astronomie zu tun haben, werden vom Verein der Volkssternwarte Laupheim e. V. unterstützt und gefördert.

In unserer Gruppe wird das Wissen spielerisch vermittelt. Wir teffen uns immer donnerstags zwischen 18:30 Uhr und 20 Uhr. Außerdem produzieren wir unsere eigenen kleinen Podcasts für unseren Youtube-Kanal, lernen etwas über das Universum oder beobachten bei guter Sicht mit den Teleskopen der Sternwarte den Nachthimmel.

Zwischendurch übernachten wir auch mal im Planetarium, machen einen Ausflug oder gehen Eisessen. Wer sich noch mehr im Verein engagieren möchte kann sobald er 16 ist auch unsere Shows im Planetarium vorführen oder einen Fernrohrführerschein machen, um bei Sonnen- oder Nachtbeobachtungen mit den Besuchern live ein Blick in den Himmel zu werfen. Auch in andere Bereiche des Vereins, wie die Showproduktion, Öffentlichkeitsarbeit, Technik und Informationssysteme ist die Jugendgruppe ein guter Einstieg. Egal, ob du gerne programmierst, Zeitungsartikel schreibst, virtuelle Effekte animierst oder einfach nur möglichst viel über Astronomie wissen willst, in unserer Jugendgruppe wirst du dort abgeholt, wo du gerade steht und von unseren JG Leitern und dem Verein weiter gefördert. Wir haben bereits in allen möglichen Bereichen erfahrene Mitglieder im Verein, die auch immer wieder gerne Projekte mit der Jugendgruppe umsetzen.

Bist Du interessiert, zwischen 10 und 18 Jahre alt und begeistert von der Astronomie? Dann meldet euch einfach bei unserm Jugendleiter (außerhalb der Schulferien).

Kontakt: Jugendleiter

Wir freuen uns auf Dich! 

Eure Jugendgruppe 


Spendenkonten

Kreissparkasse Biberach
IBAN: DE23 6545 0070 0000 3399 77

Volksbank Laupheim
IBAN: DE30 6549 1320 0082 8084 14

Für Spendenbescheinigungen wenden Sie sich an
Michael Roosz, Vorstand Finanzen

 

Mitgliederabende


Jugendgruppe
10-18 Jahre: donnerstags 18.30 - 20 Uhr
außer in den Ferien. 
Kontakt: Jugendleiter

Aktive Mitglieder
Jeden Donnerstag ab 20 Uhr
Kontakt: Vorstand