Pressearchiv

Geschichten unterm Sternenhimmel - Vorlesetag im Laupheimer Sternentheater

LAUPHEIM (vstw.sgr) - Der Bundesweite Vorlesetag am 18. November ist das größte Vorlesefest Deutschlands: In drei Veranstaltungen liest Angelika Kuppetz unterm Sternenzelt des Planetariums für Kinder ab fünf Jahren aus Erzählungen aus verschiedenen Kinderbüchern.

Über 600.000 Menschen haben zuletzt teilgenommen und ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt. Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden bereits seit 2004 jährlich zu diesem Aktionstag ein. Auch die Volkssternwarte Laupheim e.V. unterstützt diese einzigartige Initiative zur Stärkung der Vorlesekultur in Deutschland. Denn Vorlesen regt die Fantasie an, fördert die Sprach- und Leseentwicklung von Kindern und eröffnet damit Bildungschancen für eine erfolgreiche Zukunft. Mit drei Vorleseveranstaltungen unterm Sternenzelt bieten wir Kindern einen besonderen Ort, um den gelesenen Geschichten zu lauschen.

Um 14 Uhr liest Angelika Kuppetz, Rektorin der Wielandschule in Laupheim, unter dem Sternenzelt des Planetariums aus Julia Böhmes „Tafiti und das Geheimnis der Sterne“, um 15 Uhr gibt es Torben Kuhlmanns „Armstrong– Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“ und zu guter Letzt um 16.30 „Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum“ von Ingo Siegner zu hören.

Alle Vorleseveranstaltungen sind kostenlos.

INFO: Plätze für die Veranstaltungen am Vorlesetag am 18. November sowie generell für Planetariumsshows können im Internet unter www.planetarium-laupheim.de vorbestellt werden.

Bild2_LisHauel_VLT2019_ur266.jpg
Bild1_VLT22_rz_End__1_.jpg