Pressearchiv

Neues aus dem Universum *live*

LAUPHEIM (sgr.vstw) – Einen Vortrag aus der Reihe "Neues aus dem Universum" präsentiert Thomas Vesper am Freitag, dem 17. November, um 20.15 Uhr im Laupheimer Planetarium. Dabei geht es um Neuigkeiten aus der astronomischen Forschung und der Raumfahrt, darunter auch die gerade erst veröffentlichten ersten Bilder des europäischen Weltraumteleskops „Euclid“.

In der Raumfahrt ist einiges los: Missionen zur Erforschung der Erde, anderer Planeten und Kometen sowie des Weltraums an sich liefern täglich neue Daten. Über einige dieser Weltraummissionen lässt sich viel berichten und so hat Thomas Vesper unter anderem Missionsupdates zum Mars-Rover „Perseverance“, zum James-Webb-Teleskop, dem indischen Mondlander „Vikram“, der dreidimensionalen Kartographierung des Universums mit „Gaia“, der Sonde zur Erforschung der Eismonde des Planeten Jupiter „Juice“, dem ESA-Weltraumteleskop „Euclid“, der NASA-Mission „Osiris Rex“, die Ende September Gesteinsproben vom Asteroiden „Bennu“ zur Erde brachte und der Merkursonde „BepiColombo“.

Außerdem weiß Thomas Vesper über die neuesten Erkenntnisse zu extrem langwelligen Gravitationswellen zu berichten sowie über das europäische „Extremly Large Telescope“ ELT, das die europäische Südsternwarte ESO derzeit auf dem „Cerro Armazones“ in der chilenischen Atacamawüste errichtet.

„Zu guter Letzt unternehmen wir eine fiktive Reise zu einem Exoplaneten“, verrät Thomas Vesper, der nach der Rückkehr zur Erde auch für Fragen aus dem Publikum bereitsteht.

INFO: Karten für „Neues aus dem Universum“, können im Internet unter „www.planetarium-laupheim.de“ reserviert werden. Ebenso für die weiteren unterschiedlichen Sternenshows, die im Planetarium auf dem Programm stehen. Vorführtermine dafür im Internet und nach Vereinbarung.

Thomas Vesper berichtet Neues aus dem Universum