„Wir haben unser Etappenziel erreicht!“ Die Planungen für das „Forum der Astronomie“ gehen in die nächste Runde

LAUPHEIM – Mit dem Haushaltsbeschluss des Laupheimer Gemeinderats wurden am Montagabend die Weichen gestellt, um das Erweiterungsprojekt des Laupheimer Planetariums in greifbare Nähe zu rücken. Das Vorstandsteam der Volkssternwarte Laupheim e. V. freut sich über dieses Signal der Stadt, dass sie das Vorhaben ideell und finanziell unterstützt.

Das Laupheimer Planetarium soll baulich und inhaltlich erweitert werden. Unter dem Namen „Forum der Astronomie“ plant der Verein Volkssternwarte den notwendigen Schritt, um das Gebäude dem bereits vorhandenen Bildungsangebot anzupassen, neue Möglichkeiten für die Vermittlungsarbeit zu schaffen und dadurch das Planetarium zukunftsfähig zu machen. „Mit diesem Beschluss wissen wir, dass die Stadt hinter unserem Projekt steht. Jetzt können wir gestärkt auf potenzielle Spender und Sponsoren zugehen“, sagt Rolf Stökler vom Vereinsvorstand. Das intern gesetzte Ziel, bis zum Jahresende 2022 mindestens 1 Mio. Euro für das Projekt gesichert zu haben, ist mit der Zusage der Stadt, den bereits zurückgelegten Eigenmitteln des Vereins und den bisherigen Geldern aus Spenden und Sponsoringpartnerschaften erfüllt. „Wir haben unser Etappenziel erreicht und die Aussicht, das Schülerforschungszentrum (SFZ) in Laupheim halten zu können, gibt uns Auftrieb“, stellt Stökler zufrieden fest. Das Projekt mache die Stadt demnach sowohl als Schulstandort als auch touristisch attraktiver.

Vorstandskollege Michael Roosz blickt zuversichtlich auf das neue Jahr: „Unsere Phase zwei, in der wir die Planungen von Architektur und Ausstattung verfeinern und den Bau vorbereiten, kann nun endlich starten.“ Ein Entwurf der neuen Räume und eine entsprechende Kostenkalkulation liegen vor. Auch für die interaktive Ausstellung, die im neugestalteten Foyer das Angebot von Planetarium und Sternwarte ergänzen soll, gibt es bereits ein inhaltliches Konzept. Bevor diese Entwürfe jedoch konkret umgesetzt werden können, stehen für den Verein noch einige Aufgaben an. Der Rückenwind zu Jahresende bringt hierfür nochmal einen ordentlichen Schwung Motivation mit.

Bild1_RolfStoekler_FdA_SGR.JPG
Bild2_VstwRSGriffndSternen_SGR.JPG